Klammergeräte

Klammergeräte im Überblick

Beim Klammergerät handelt es sich allgemein gesprochen um ein "Heftgerät" bzw. um eine "Heftmaschine". Als Klammergerät bezeichnen die Marktführer Mannesmann, Novus, Bosch, Einhell oder Rapid alle Werkzeuge, welche mit Hilfe von Heftklammern unterschiedliche Materialien verbinden. Gemeint ist hierbei ein großes Klammergerät, anders, als dies aus dem Bürobereich mit kleineren Tackern bekannt ist. Manuell bediente Klammergeräte sind der Handtacker und der Hammertacker. Elektrisch wird ein Klammergerät in der Ausführung als Elektrotacker oder Akku-Tacker betrieben. Schließlich bieten die Marktführer auch Druckluftgeräte an, welche auf dem Bau auch bei festen, dicken Materialien gute Dienste leisten. Wer ein Klammergerät zum Basteln, Heimwerken und für Bauarbeiten (zum Beispiel Dach- oder Dämmarbeiten, Trockenbau usw.) sucht, findet schon für Preise unter 100 Euro ansprechende, leistungsstarke Modelle.

Preisklassen und Preisunterschiede bei Klammergeräten

Ebenso unterschiedlich, wie ein Klammergerät ausgestattet ist und angetrieben wird, so unterschiedlich gestalten sich auch die Preise. Elektrotacker kosten ab 30 bis etwa 150 Euro, Drucklufttacker zwischen 80 und 130 Euro. Ein Klammergerät dieser Antriebsarten mit Kombifunktion kann auch – je nach Schlagkraft und Anbieter – diese Preismitte überschreiten. Für den Bürobedarf muss ein Klammergerät weitaus weniger leisten, außer in Archiven, wo dicke Papierstapel verbunden werden müssen. Beste Qualitäten der Marktführer sind in diesem Bereich schon ab 5 Euro zu finden. Preisunterschiede resultieren überwiegend in der technischen Ausstattung für ein Klammergerät. Robuste Gehäuse und eine Belastbarkeit gemäß industrieller Anforderungen sind dementsprechend teurer als ein einfaches Klammergerät zum Basteln oder gelegentlichen Heimwerken.

Verwendungszwecke der verschiedenen Arten von Klammergeräten

Ein Klammergerät in der Elektro- oder Akkuversion ist üblicherweise für leichte bis mittelschwere Einsatzzwecke auf Papier, Folien, Pappe oder weichem Holz geeignet. Soll eher ein Material auf festem Holz und dicken Untergründen aufgeheftet werden, dann kann sich ein druckluftbetriebenes Klammergerät in der Anschaffung lohnen. Die dritte Art ist ein Klammergerät zum manuellen Betrieb, wenn nur wenige Heftklammern eingeschlagen werden und dabei die Schlagkraft vom Anwender einzeln angepasst werden soll. Ein solches Klammergerät ist als Handtacker oder Hammertacker erhältlich. Die leichteste und täglich gebräuchliche Büroausstattung ist ein Klammergerät als Tischtacker. Auch hier gibt es simple Handgeräte oder elektrisch angetriebene Modelle.

Das für mich beste Klammergerät und seine weiteren Einsatzmöglichkeiten

Als Heimwerker bevorzuge ich ein Klammergerät mit Elektroantrieb. Ersatzweise befindet sich in meiner Werkzeugkiste noch ein Hammertacker, falls einzelne Schläge für meine Einsatzzwecke ausreichen. Mit einem für mich besten Klammergerät kann ich polstern, Rahmen bespannen, Holzleisten befestigen, bestenfalls sogar einfache Heftarbeiten beim Trockenbau oder für Dämmzwecke ausführen. Ein für mich bestes Klammergerät lässt sich einfach bedienen und ist mit einem ausreichend großen Vorratsfach für die Heftklammern ausgerüstet. Für die Sicherheit besitzt ein gutes Klammergerät Vorkehrungen, welche ein Verbiegen der Klammern und die damit verbundenen Risiken minimieren. Außerdem ist mein bestes Klammergerät langlebig auch bei häufigem Einsatz und werkseitig mit den wichtigsten Garantieleistungen versehen.

Worauf muss man beim Klammergerät besonders achten?

Ein Klammergerät muss nach Schlagstärke und Werkzeuggröße zu den beabsichtigten Arbeiten passen. Deshalb kann ich bei einem hochwertigen Klammergerät die Schlagstärke anpassen. Ich muss darüber hinaus beachten, dass jedes Klammergerät nur für bestimmte Typen von Heftklammern geeignet ist. Vor dem Kauf vergleiche ich deshalb, ob diese Typen auch jene sind, welche ich beim Heimwerken und Basteln verwenden möchte und kann. Die verschiedenen Antriebsarten bestimmen darüber, wie flexibel ich mit dem Klammergerät arbeiten kann. Ich achte hierbei darauf, ob ich genügend Spielraum für ein kabelgebundenes Klammergerät habe. Brauche ich außerdem enorme Schlagkraft, dann entscheide ich mich besser für ein druckluftbetriebenes Gerät.

Sicherheit und Risiken bei Klammergeräten

Das Verbinden unterschiedlicher Materialien mit einem Klammergerät ist bei unsachgemäßem Gebrauch riskant. Heftklammern könnten bei schrägem Aufstellen verbiegen und umherfliegen. Gegen dieses Risiko ist jedes Klammergerät der Marktführer mit einer Schlagsperre ausgestattet. Der Schlag wird so nur ausgelöst, wenn das Klammergerät einen geraden Kontakt zwischen Klammer-Enden und Untergrund erkennt. Ein weiteres Risiko ist das unbeabsichtigte Auslösen einer Eintreibbewegung bei einem elektrisch oder pneumatisch angetriebenen Klammergerät. Auch hiergegen haben die Hersteller das Klammergerät ausgerüstet, so dass die Heftklammer tatsächlich nur auf dem vorgesehenen Untergrund ausgegeben wird. Von ihrer Handhabung und Gehäuseform her sind Klammergeräte sehr sicher konzipiert, so dass sie auf dem Bau, beim Heimwerken oder Basteln sicher verwendet werden können.

Fragen und Erklärungen zum Klammergerät

Häufig wird danach gefragt, für welche Materialien welches Klammergerät geeignet ist. Es zeigt sich, dass dies von der Antriebsart und der Gerätegröße abhängt sowie von den verwendeten Heftklammern. Ein Klammergerät mittlerer Größe schafft gut Folien, Papier, leichte Stoffe und dünne Holzleisten. Ein Klammergerät, welches mit Druckluft angetrieben wird, kann auch bei dicken Holzbrettern und festeren Untergründen verwendet werden. Bei Stein, Putz, harten Kunststoffen oder Metall kommen alle Geräte jedoch an ihre Leistungsgrenze.

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.