Drucklufttacker

Drucklufttacker Test

Drucklufttacker sind bei vielen Markenanbietern als Tacker-/Naglerset zu finden. Während der Druckluftnagler Nägel in einen Untergrund schießt, eignet sich der Drucklufttacker dazu, Dinge aneinander anzuklammern. Diese Funktionsweise ähnelt jener des Elektrotackers, nur wird hier mit Druckluft gearbeitet. Marktführer auf dem Gebiet der Drucklufttacker sind Mannesmann und Einhell, Bosch, Novus und Metabo. Die Marktführer bieten zum Drucklufttacker gleich passende Klammervorräte mit an. In den an und für sich günstigen Preisen sind bei diesen Anbietern außerdem Kompressorenzubehör und Wechselwerkzeug enthalten. Die empfehlenswertesten Drucklufttacker zeichnen sich durch leichte und kompakte Bauweise, zuverlässig hohe Leistung und eine langlebige Gebrauchsstärke aus.
Der Drucklufttacker im Betrieb: Die Funktionsweise gleicht dem Elektrotacker, die Schlagkraft ist jedoch oft bedeutend höher als beim Elektroantrieb.
Der Drucklufttacker im Betrieb: Die Funktionsweise gleicht dem Elektrotacker, die Schlagkraft ist jedoch oft bedeutend höher als beim Elektroantrieb.

Preisklassen und mögliche Preisunterschiede bei Drucklufttackern

Als alternative Bezeichnung für einen Drucklufttacker wird er auch als "Druckluft-Klammergerät" angeboten. Markengeräte unter beiden Bezeichnungen kosten ab etwa 60 Euro, kombinierte Tacker-/Naglersets ab 80 Euro. Einige Modelle, welche auf industrielle Ansprüche zugeschnitten sind, können auch 110 bis höchstens 130 Euro kosten. Damit bewegt sich der Drucklufttacker bei allen Marktführern in einem erschwinglichen Preisverhältnis. Mögliche Preisunterschiede finden sich in der Grundausstattung und dem Umfang an passendem Zubehör. Kombisets sind teurer als Geräte, welche nur als Drucklufttacker verwendet werden können. Heimwerker, die umfangreiche Bespann- und Klammerpläne haben, sollten getrost etwas mehr in einen kombinierten Drucklufttacker investieren. Soll dagegen nur wenige Male zu bestimmten, eher leichten Zwecken damit gearbeitet werden, genügt dafür ein einfacher Drucklufttacker im Preissegment um die 50 Euro.

Welche Arten von Drucklufttackern kann ich wofür einsetzen?

Hinsichtlich ihrer Art gibt es einfache Drucklufttacker (oder Druckluft-Klammergeräte) für eine einzige Verwendung. Mit diesem Werkzeug lassen sich Stoffe und andere, klammerfähige Materialien schnell und ermüdungsfrei mit Hilfe von Heftklammern verbinden. Einsatzmöglichkeiten dieser Drucklufttacker sind außerdem Isoliermaterialien, mittelharte Holzsorten oder heftfähige Kunststoffe. Eine andere Art für den Heimwerker- und Handwerksbereich sind kombinierte Drucklufttacker/-nagler. Das Antriebsprinzip ist das Gleiche (es beruht auf Druckluft), nur die Art der Verbindung kann zwischen Heften und Nageln variiert werden. Mit dem Kombiset werden Drucklufttacker vielseitiger. Nun können sie auch für den Trockenbau und Dachdeckerarbeiten, für sämtliche Holzkonstruktionen und umfangreiche Gestaltungsarbeiten im Innenraum verwendet werden. Beide Arten von Drucklufttackern ermöglichen schnelles, präzises und ermüdungsfreies Arbeiten auf allen verbindungsfähigen Untergründen.

Der für mich beste Drucklufttacker und seine Einsatzmöglichkeiten

Drucklufttacker von guter Qualität klammern Polster auf Holz oder ähnlich geeignete Untergründe. Ich wünsche mir hierbei von einem hochwertigen Drucklufttacker, dass er klein und ergonomisch genug ist, um auch an schwierigen Stellen den Stoff oder das Leder mit dem Untergrund zu verbinden. Zugleich erwarte ich von einem für mich besten Drucklufttacker gleiche Zuverlässigkeit, wenn ich Leinwand auf einen Rahmen spannen möchte oder ein Plakat an eine Gipskartonwand hefte. Hinsichtlich der Sicherheit ist ein guter Drucklufttacker auch von Einsteigern in diese Kompressionstechnik präzise zu handhaben. Seine Technik ist so gestaltet, dass ein Fehlklammern mit Unfallgefahr nicht vorkommt. Auch eignet sich ein für mich akzeptabler Drucklufttacker für den Einsatz verschiedener Klammern (gleicher Typ, anderer Anbieter).

Darauf muss ich bei Drucklufttackern besonders achten

Drucklufttacker werden mit Druckluft betrieben. Ich muss vor Inbetriebnahme besonders darauf achten, dass Luftschläuche und Kompressor intakt sind. Der Klammervorrat im Drucklufttacker wird mir angezeigt, so dass ich rechtzeitig bei Bedarf Klammern nachladen kann. Sofern ich ein Kombigerät aus Drucklufttacker und Druckluftnagler besitze, achte ich vor der Arbeit darauf, dass ich mit dem geeigneten Werkzeug den Wechsel gründlich vornehme. Eine Kontaktsicherung sorgt dafür, dass ich die Klammern aus dem Drucklufttacker nur dort in den Untergrund treibe, wo sie auch wirklich hingehören. Sicherheitshalber trage ich bei der Arbeit mit dem Drucklufttacker außerdem eine Schutzbrille.

Sicherheit und Risiken bei Drucklufttackern

Von vermeintlichen Schnäppchen unterhalb der 30 Euro Grenze ist abzuraten – Sicherheitsmängel oder eine wenig robuste Verarbeitung des Gerätes können die Kauffreude schnell wieder trüben. Ein hochwertiger Drucklufttacker besitzt eine Kontaktsicherung, eine ausführliche Anleitung mit Sicherheitshinweisen und einstellbare Arbeitswerte, zum Beispiel für die benötigte Eintreibtiefe von Klammern und Nägeln. Risiken bestehen beim Drucklufttacker hinsichtlich versehentlich schief aufgesetzter Klammern. Allerdings haben alle genannten Marktführer ihre Drucklufttacker mit einer Abschusssicherung ausgestattet. Dadurch wird die Klammer und bei Kombigeräten der Nagel nur in korrekter Arbeitsrichtung vom Drucklufttacker abgeschossen. Dies minimiert das Risiko des versehentlichen Herumfliegens. Ich pflege die dafür vorgesehenen Werkzeugteile regelmäßig mit Öl und kontrolliere den Gerätezustand vor jedem Einsatz. Sollte der Drucklufttacker Defekte am Luftschlauch oder Kompressor aufweisen, arbeite ich nicht mehr damit, sondern lasse ihn reparieren.

Fragen und Erklärungen

Fragen zum Drucklufttacker richten sich überwiegend an dessen Einsatzmöglichkeiten. Anwender mit Erfahrung im Handwerk empfehlen für die hier bereits genannten Zwecke den Drucklufttacker als leichteres Modell im Vergleich zum Elektrotacker. Hinsichtlich einer Frage nach der Sicherheit bei Drucklufttackern ist zu betonen, dass der Umgang unbedingt nach der Anleitung und nur von versierten Heimwerkern vorgenommen werden soll. Zu beachten ist, dass das Wirkprinzip beim Drucklufttacker auf Druckluft beruht, während der Elektrotacker durch Strom betrieben wird.

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.