Druckluftnagler

Druckluftnagler Test

Das Prinzip beim Druckluftnagler beruht auf einem Treiber, welcher per Druckluftantrieb Nägel schnell und kräftig in das jeweilige Material, meist Holz, einschlägt. Dabei ist der Druckluftnagler mit einem Elektrotacker zu vergleichen, nur, dass beim Nageln eine höhere Leistung zumeist stärkeren Halt erzeugt. Unangefochtener Marktführer im Marktsegment der Druckluftnagler ist Mannesmann. Neben diesem „Platzhirsch“ in Sachen Heimwerker-Werkzeuge und Zimmereibedarf behaupten sich auch Druckluftnagler von Bosch, Metabo oder Einhell sowie Makita erfolgreich. Jeder der genannten Hersteller bietet Druckluftnagler für unterschiedliche Arbeitsansprüche, zum Beispiel für das Nageln in dünnere oder dickere Holzuntergründe, für den Bau von Fertighäusern oder den Einsatz beim Dachdecken. Auch zum Verlegen von Parkett eignen sich hochwertige Druckluftnagler dieser genannten Marken. Schließlich kommen die handlichen und zugleich kraftvollen Geräte auch zum Bau von Transportkisten oder Paletten zum Einsatz.

Preisklassen und Preisunterschiede bei Druckluftnaglern

Druckluftnagler eignen sich für das Verarbeiten unterschiedlicher Nagelsorten (kürzere oder längere Ausführungen) und das Einarbeiten in unterschiedlich dicke Holzuntergründe. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Preise für Druckluftnagler. Ab 60 Euro sind bereits kleine bis mittelgroße Druckluftnagler mit reichlich Zubehör und als Kofferset zu finden. Druckluftnagler für den Trockenbau, anspruchsvollen Zimmereibedarf und andere industrielle Anforderungen kosten mindestens 120 bis 300 Euro. Es ist deshalb wichtig, beim Betrachten von Preisunterschieden zu beachten, wofür der Druckluftnagler mindestens geeignet sein muss. Heimwerker sind mit Geräten um die 60 bis 100 Euro nahezu rundum gut versorgt.

Wozu brauche ich welche Art von Druckluftnagler überhaupt?

Grundsätzlich dient der Druckluftnagler dazu, eine große Menge an Nägeln in kurzer Zeit in verschiedene Materialien zu schießen. Hauptsächlich werden sie auf Holz eingesetzt. Der Vorteil ist, dass in kurzer Zeit viel mehr Nägel ermüdungsfrei zum Einsatz kommen, als dies von Hand möglich wäre. Hinsichtlich der Antriebsart gibt es Druckluftnagler mit einer Druckluftkartusche, solche mit einem Akku und solche, die über einen Kompressor mit Luftschlauch betrieben werden. Alternativ sind auf dem Markt auch Druckluftnagler mit Gaskartusche erhältlich. Diese heißen Impulsnagler und können mit oder ohne Akku betrieben werden. Im Heimwerkerbereich brauche ich überwiegend einen Druckluftnagler mit Kompressor und Luftschlauch. Auch die Nägel für den Druckluftnagler unterscheiden sich hinsichtlich der Art, in der sie gebunden sind, hinsichtlich der Länge und der Kopfform.

Mit dem besten Druckluftnagler neu- oder ausbauen

Der für mich beste Druckluftnagler begleitet meine Heimwerker-Arbeiten vom Keller bis zum Dach sicher, ermüdungsfrei und kräftig. Ich kann mit einem hochwertigen Druckluftnagler Fußböden neu gestalten, zum Beispiel, um Parkett zu verlegen. Beim Trockenbau leistet der Druckluftnagler ebenfalls gute Dienste. Ein Druckluftnagler, dem ich das Prädikat „bester“ verleihe, ist kompakt gebaut, nicht zu schwer und erlaubt auch das Nageln an schlecht zugänglichen Stellen. Sofern es sich um einen Druckluftnagler mit Akkubetrieb handelt, ist der Akku kräftig und ausdauernd, so dass sich mein nötiger Kraftaufwand während der Arbeit nicht erhöht.

Darauf ist bei Druckluftnaglern besonders zu achten

Druckluftnagler von guter Qualität sind mit einem kräftigen Druckluftkompressor ausgestattet. Wichtig für müheloses Einarbeiten der Nägel ist auch, dass im Nagelmagazin die richtige Nagelsorte in der geeigneten Bindung liegt. Welche Sorten sich für welchen Druckluftnagler eignen, muss am besten vor dem Kauf recherchiert werden. Normalerweise gehört diese wichtige Information zur Anleitung bei einem Druckluftnagler dazu. Sofern ich den Druckluftnagler im Baumarkt oder Fachhandel vor Ort kaufe, kann der Einkaufsberater mir dazu Auskunft geben. Ebenso muss ich beim Druckluftnagler auf die für mich am besten geeignete Antriebsart achten. Vor allem bei akkubetriebenen Geräten ist es wichtig, dass ich einen Ersatzakku mitbekomme oder gleich mit dazu kaufe.

Hohe Sicherheit zur Risikominimierung bei Druckluftnaglern

Ein Risiko beim Druckluftnagler ist die Verletzungsgefahr durch unbeabsichtigt abgeschossene Nägel. Um dies zu minimieren, weisen die Hersteller ausführlich darauf hin, wie die Geräte zu transportieren und zu handhaben sind. Der sichere, risikoarme Einsatz ist dann gewährleistet, wenn der Heimwerker den Druckluftnagler ohne eingesetzten Akku transportiert. Bei hohem Arbeitspensum und mehreren Arbeitern an der Baustelle gehört es zu den Sicherheitsvorschriften, den Druckluftnagler immer unter höchster Rücksicht einzusetzen. Ein Druckluftnagler ist ein hochleistungsfähiges Gerät für schnelle Arbeiten, vor allem unter industriellen Bedingungen. Im privaten Umfeld sollte ein Druckluftnagler deshalb besonders sicher vor Kindern und unbefugten Dritten aufbewahrt werden.

Weitere Erklärungen zum Druckluftnagler

Zum Thema Druckluftnagler fragen Nutzer hauptsächlich danach, welche Nagelsorte für welche Geräte und welche Heimwerkerarbeiten geeignet ist. Die beste Antwort dazu weist eindeutig darauf hin, dass die Nägel für den jeweiligen Druckluftnagler und Einsatzzweck ausreichend groß sein müssen, sowohl nach ihrer Länge als auch der Kopfgröße. Weiterhin ist zu empfehlen, beim Arbeiten mit dem Druckluftnagler beim Anbringen von Deckenpaneelen die Nägel mit Krampen einzuarbeiten, weil dies besser hält.

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.