Tackerklammern

Tackerklammern, Nägel und Stifte

Der Elektrotacker wird standardmäßig mit Tackerklammern betrieben um verschiedene Materialien aneinander zu heften. Je nach verwendetem Gerät und abhängig vom zu tackernden Material sollten Sie auch alternative Heftmaterialien berücksichtigen. So erlauben viele Geräte auch den Betrieb mit speziellen Nägeln beziehungsweise Stiften.

Tipp: Die richtige Klammerlänge haben sie dann gewählt, wenn 1/3 der Klammer im Heftmaterial liegen und 2/3 der Klammer das Verankerungsmaterial erreichen. 

Die Tackerklammer

Tackerklammern werden in unterschiedlichen Abmessungen verkauft. Achten Sie vor dem Kauf der Klammern unbedingt auf die ihrem Gerät beiliegende Beschreibung welche Tackerklammern sie einsetzen können. Die verschiedenen Klammern unterscheiden sich in Breite, Länge und Höhe.

Grundsätzlich sind Feindrahtklammern (für Stoffe oder Teppiche), Flachdrahtklammern (für Folien, Papier, Pappe, Glaswolle, Korkplatten oder Teerpappe) und Schmalrückenklammern (für Hölzer, Paneelen oder Sperrholzverbindungen) zu unterscheiden. Je nach zu verarbeitendem Material sollten Sie entsprechend ihrem Vorhaben die richtige Stärke und Größe der Tackerklammern wählen.

Beachten sie auch, dass es spezielle Tackerklammern mit abgerundetem Rücken gibt. Diese sind ideal um über einen Holzbalken verlaufende Kabel zu fixieren ohne die Leitung zu quetschen.

Tackernägel und -stifte

Gelegentlich macht es Sinn anstelle der Tackerklammern für den Elektrotacker geeignete Nägel zu verwenden. Wenn beispielsweise Leisten angebracht werden sollen, dann sind die Klammern mit ihrem breiteren Rücken häufig ungeeignet. In diesem Fall wären Tackernägel die geeignetere und sinnvollere Alternative.

Im Falle von Zierleisten oder Eckleisten sollten sie auch an spezielle Stifte denken, die im Gegensatz zu den Nägeln keinen Kopf besitzen. Dies ist sicher die optisch eleganteste Lösung, die zu einem tollen Ergebnis führt. Achten Sie in diesem Fall jedoch unbedingt auf eine ausreichende Länge der verwendeten Nägel bzw. Stifte, um den ausreichenden Halt der Leiste zu gewährleisten.
Tackerklammern, erhältlich in unterschiedlichen Größen und Stärken.
Tackerklammern, erhältlich in unterschiedlichen Größen und Stärken.

Die besten Tackerklammern im Vergleich der Marktführer

Tackerklammern werden von den Marktführern als preisgünstiges Massenprodukt angeboten, in Mengen von 1.000 bis 3.000 Stück oder mehr. Bei Novus, Bosch, Mannesmann oder Makita kosten dünnere Tackerklammern zum Heften von Papier oder anderen, leichten Materialien 1 bis 3 Euro (à 1.000 – 5.000 Stück im Karton). Größere Tackerklammern für Handwerkszwecke können bis 13 oder 15 Euro kosten, dies ebenfalls für mehrere tausend Stück auf Vorrat. Tackerklammern der verschiedenen Typen werden allerdings passend für die Werkzeuge der Marktführer auch von anderen Marken angeboten. Hier ist beim Kauf zu überlegen, ob die Qualität dieser Tackerklammern identisch ist oder es beim Verarbeiten möglicherweise Probleme geben könnte.

Preisklassen und Preisunterschiede bei Tackerklammern

Wie oben genannt, sind Tackerklammern in guter Qualität ein günstiges Massenprodukt. Die Preisklasse zwischen 1 und 5 Euro gilt für die im Büro gebräuchlichen, kleinen und dünnen Heftklammern, Preise von 8, 12 oder 15 Euro sind der Durchschnitt – abhängig von der Vorratsmenge – bei größeren Tackerklammern für Heimwerker und Handwerker. Preisunterschiede zwischen Tackerklammern haben verschiedene Gründe. Einer ist die Menge, ein weiterer der angebotene Typ. Das verwendete Material für Tackerklammern ist meist Stahl. Je nachdem, wie stabil und lang die Tackerklammern sein sollen, kann diese Auswahl ebenfalls zu geringfügigen Preisunterschieden führen.

Arten von Tackerklammern und mögliche Einsatzzwecke

Ein gängiger Typ von Tackerklammern ist Typ53. Dieser Typ wird auch als Feindrahtklammer bezeichnet und eignet sich zum Heften bei Textilien, Holzleisten oder Pappe. Gängige Klammerlängen sind die Ausführungen in 4, 6 oder 8 mm. Speziell für die Verwendung im Drucklufttacker sind die Tackerklammern 5,7 x 16 oder x 25 mm geeignet. Diese kräftigen Stahlklammern werden zu Heftzwecken im Heimwerker- und Handwerkerbereich verwendet. Sie können auch in dicke, hölzerne Untergründe getrieben werden. Hinsichtlich ihrer Stärke und Form gibt es von Tackerklammern außerdem Flachdrahtklammern, die etwas dicker als Feindrahtklammern sind und dadurch etwas stabiler in der Heftwirkung. Schmalrückenklammern sind für Leistenabschlüsse und andere, begrenzte Arbeitsflächen die geeigneten Tackerklammern. Zum Fixieren von runden Gegenständen kommen Rundklammern zum Einsatz, also Tackerklammern in einer U-Form ohne die typischen Ecken.

Dies können die für mich besten Tackerklammern

Ich verwende Tackerklammern überwiegend zum Basteln und für leichtere Heimwerkertätigkeiten. Hierbei bevorzuge ich Tackerklammern in Flachdrahtausführung, hergestellt aus verzinktem Stahl. Denn ich wünsche garantiert rostfreie Tackerklammern, die auf Holz oder Pappe solide halten. Wichtig ist mir bei Tackerklammern, dass sie auch beim versehentlichen Arbeiten auf zu festem Grund nicht gleich verbiegen. Vor allem verwende ich Tackerklammern, die ich nach eigenem Ermessen im Handtacker, einem Elektrotacker oder sogar im Drucklufttacker benutzen kann. Als besonders optimal empfinde ich Klammern, die nicht nur für Geräte der eigenen Marke geeignet sind, sondern auch bei Fremdmarken problemlos eingelegt und verarbeitet werden können.

Worauf muss ich bei Tackerklammern besonders achten?

Tackerklammern müssen hinsichtlich ihrer Grundform und Stabilität für die Verwendung mit einem Hand- oder Elektro- oder Drucklufttacker geeignet sein. Die Rückenbreite und –form ist für den Einsatzzweck entscheidend. Vor dem Kauf suche ich also entsprechend meiner Heimwerker- oder Bastelpläne nach Tackerklammern, die mit tiefen Klammerenden und breitem Rücken, mit breitem Rücken und kurzen Klammern oder gar mit einem „Buckel“ ausgestattet sind. Denn nur dann, wenn die Tackerklammern ihrer Form nach meinem Einsatzzweck entsprechen, habe ich davon den größtmöglichen Nutzen. Hinsichtlich des Untergrundes muss ich darauf achten, ob die Tackerklammern für die gewählte Materialstärke geeignet sind, ohne zu verbiegen. Ich teste im Zweifelsfall die Tackerklammern an einem Probestück.

Sicherheit und mögliche Risiken bei Tackerklammern

Tackerklammern sind sichere Hilfsmittel für das Heften von verschiedenen Materialien im Büro, beim Heimwerken und auf dem Bau. Werden die falschen Klammertypen für falsche Einsatzzwecke verwendet, stellen umherfliegende Klammern ein Risiko dar. Moderne Tackergeräte sind jedoch mit einer Schlagsperre ausgerüstet. Hierdurch wird der Schlag auf die Tackerklammern nur ausgelöst, wenn diese in korrekter Arbeitsposition sitzt. Die Schlagkraft kann obendrein eingestellt werden. Dies minimiert das Risiko eines zu schwachen oder starken Heftprozesses. Hinsichtlich ihrer Verbindungskraft bieten Tackerklammern langfristig große Sicherheit. Geheftete Materialien halten ebenso gut wie genagelte Stellen.

Häufig gestellte Fragen zu Tackerklammern

Der Klammertyp von Tackerklammern wird häufig anhand der Klammerbeschriftung nachgefragt. Als wichtig zu erwähnen ist, dass die Typbezeichnung auch auf dem Werkzeug identisch sein muss, weil es sonst bei der Arbeit Probleme mit zu dünnen oder zu kurzen, zu langen oder zu breiten Tackerklammern geben kann. Eine zweite, häufig gestellte Frage lautet, welches nun der richtige Name oder ein anderer Fachbegriff für Tackerklammern sei. Alternativ heißen sie auch Heftklammern, womit allerdings häufiger die kleinsten Typen für leichte Papier-Heftzwecke bezeichnet werden. Auch die Wikipedia verwendet statt dem Begriff Tackerklammern das allgemeinere Wort Heftklammern, erklärt allerdings dazu den Unterschied zwischen Büro-Heftklammern und im Handwerk verwendeten Tackerklammern.

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.