Novus J 105 allrounder

Diese Eigenschaften kennzeichnen den Elektrotacker Novus J 105 allrounder

Beim Elektrotacker Novus J 105 allrounder handelt es sich um ein Elektrowerkzeug mit Unterlademechanik zum Klammern und Nageln im Deko- und Heimwerkerbereich. Sein Gehäuse besteht aus hochwertig verarbeitetem Kunststoff. Die Schlagkraft kann wie bei vergleichbaren Novus-Modellen nach Bedarf eingestellt werden. Zudem verfügt der Elektrotacker über eine austauschbare „Nase“, mit deren Hilfe sich Klammern und Nägel präzise einarbeiten lassen. Diese Heftmittel sind für die Arbeit mit dem Novus J 105 geeignet:
  • Flachdrahtklammern (6 – 14 mm)
  • Feindrahtklammern (6 – 14 mm)
  • Nägel (16 mm)
Ein sicheres und problemloses Arbeiten mit dem Elektrotacker Novus J 105 ermöglichen die Express-Störungsbeseitigung, die Auslösesicherung, der Distanzanschlag sowie das Klammersichtfenster.

Einsatzbereiche des Novus Elektrotacker J 105 allrounder

Der Hersteller empfiehlt als Einsatzbereiche des Elektrotackers Novus J 105 allrounder den Innenausbau, Dekorationsarbeiten und leichte Befestigungszwecke. Stoffe, Leder, Textilien, Pappe, Papier, Ölpapiere, Wachs, Zierleisten und andere Profilleisten, dünnere Holzleisten, dünne Metalletiketten oder Drahtgeflechte können mit Hilfe der verschiedenen Klammern und Nägel solide auf Weich- oder Hartholz befestigt werden. Selbst im Garten leistet der Tacker bei Holzleisten, Pappe und ähnlichen Materialien zuverlässige Dienste. Auch gewerblich kommt das kleine Universalwerkzeug erfolgreich zum Einsatz:
  • Bei Polsterarbeiten zum Auffrischen von Polstern auf Stühlen, Sesseln, Sofas oder Hockern
  • Beim Möbelaufbau in der Werkstatt oder vor Ort beim Kunden
  • Beim Aufziehen von Leinwänden auf Keilrahmen im Atelier oder dem privaten Hobbybereich
  • Beim Fixieren von Zierleisten, Profilhölzern oder Profilholzkrallen im Heimwerkerbereich
  • Beim Befestigen von Folien im handwerklichen Bereich des Ausbaus oder Trockenbaus
Damit ermöglicht der J 105 von Novus verschiedenste Anwendungen mit nur einem Werkzeug, einfach durch Austausch der Nase sowie der geeigneten Heftmittel.

Vorteile des Elektrotackers Novus J 105 allrounder

Obwohl die maximale Schlagkraft eher für Weichhölzer und andere, noch leichtere Materialien geeignet ist, sorgt die Nachschlagefunktion für präzises Eintreiben der Heftmittel im gewählten Untergrund. Für noch leichtere Schlagfunktionen kann die Schlagstärke reguliert werden. Empfehlenswert ist es, mit dem Elektrotacker Novus J 105 allrounder im Zweifelsfall erst ein paar Probeschläge auszuführen und so die optimale Leistungsstärke vorab zu bestimmen. Ein besonderer Vorteil hinsichtlich der Sicherheit ist die Auslösesicherung. Dank dieser kann der Griff des Elektrotackers Novus J 105 allrounder für eine platzsparende Lagerung arretiert werden, ohne dass sich versehentlich ein Schuss löst. Schließlich ist die lange „Nase“ für die Arbeit in Ecken, an Kanten oder an anderen schwer zugänglichen Einsatzorten von Vorteil.

Fazit zum Elektrotacker Novus J 105 allrounder

Diese Vorteile bietet der vielseitige Elektrotacker:

  • Langes, ermüdungsfreies Arbeiten ohne Unterbrechung dank großem Vorratsmagazin möglich
  • Wendig und kräftig für private und gewerbliche Einsatzzwecke
  • Auch für Ungeübte gut zu handhaben dank simpler Bedienmöglichkeiten
  • Moderne Sicherheitsfunktionen für risikoloses Arbeiten und Aufbewahren

Die wenigen Nachteile des Novus J 105 sind:

  • Schlecht lesbare Einstellung der Schlagstärke
  • Für die erzielbare Schlagkraft zu schweres Gehäuse

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.