Novus J 155 allrounder

Der Elektrotacker Novus J 155 allrounder

Seinen Namenszusatz „Allrounder“ hat der Elektrotacker Novus J 155 allrounder nicht von ungefähr. Denn mit diesem Universalwerkzeug können vier unterschiedliche Typen von Heftmitteln verarbeitet werden. Zu diesem Zweck gehören die entsprechenden Aufsätze zum Lieferumfang des kompakten, handlichen Werkzeugs. Wichtige technische Merkmale sind eine elektronische Mehrschlagauslösung, Endabschaltung, K.A.T (Komfort-Abscher-Technik), Nachschlagfunktion, schmale „Nase“, Schlagkrafteinstellung und Freischuss-Sicherung. Folgende Heftmittel kann der Novus J 155 allrounder verarbeiten:
  • Flachdrahtklammern (12 – 18 mm)
  • Feindrahtklammern (8 – 18 mm)
  • Schmalrückenklammern (8 – 18 mm)
  • Nägel (19 mm)
Mit all diesen Merkmalen heftet oder nagelt der Elektrotacker Novus J 155 allrounder Folien, Stoffe, Leder, Dachpappe, Bitumenschindeln und vergleichbar feste Materialien mühelos und präzise auf Weich- oder Hartholz. Erwähnenswert ist die kompakte Bauweise mit ergonomischer Griffgestaltung. So erreichen die Anwender auch schwierige Stellen mühelos, und das Einschlagen der Heftmittel gelingt in jeder Arbeitsposition präzise.

Einsatzbereiche des Novus Elektrotacker J 155 allrounder

Im privaten Einsatzfeld eignet sich der Elektrotacker Novus J 155 für diese und ähnliche Heimwerkerarbeiten:
  • Profilhölzer mit Profilholzkrallen oder direkt fixieren Dämmfolien im Trockenbau (Keller, Dachboden, Zwischendecken) befestigen
  • Zierleisten fixieren, Bilderrahmen bespannen
  • Polsterstoffe auf Polster ziehen und fixieren
  • Dächer im Garten (z. B. auf Stallungen und Gehegen) mit Bitumenschindeln oder Dachpappe decken
  • Möbelrückwände schnell und stabil nageln
Darüber hinaus ist der Elektrotacker Novus J 155 allrounder vielseitig genug, um auch im gewerblichen Bereich gute Dienste zu leisten, zum Beispiel:
  • Beim Auskleiden von Stoffen in Werkstätten
  • Bei leichten und mittelschweren Polsterarbeiten in Polstereien
  • Bei handwerklichen Trockenbaumaßnahmen in Handwerksbetrieben
Die vier austauschbaren Klammer- und Nageltypen ermöglichen es, die hier genannten Einsatzbereiche auf Weich- oder Hartholz noch zu erweitern.

Vorteile des Elektrotacker Novus J 155 allrounder

Mit Hilfe der automatischen Mehrschlagelektronik heftet der Elektrotacker Novus J 155 die verschiedenen Klammer- und Nageltypen sicher und bündig, auch an schwierigen Arbeitsstellen wie Ecken, Kanten oder über Kopf. Dekorationsarbeiten, handwerkliche Heftarbeiten sowie Heimwerkerarbeiten in Haus und Garten gelingen damit in professioneller Präzision. Die Freischuss-Sicherung sorgt für höchste Sicherheit beim Umgang mit diesem universellen Elektrowerkzeug. Für die stets optimale Schlagkraft sorgt die Schlagkrafteinstellung, welche für jedes Material ein akkurates Ergebnis liefert. Schließlich ist auch die austauschbare Nase ein Vorteil am Elektrotacker J 155 von Novus. Sie ist schmal gearbeitet, aber auf jede Klammer-und Nagelsorte abgestimmt. Somit entsteht auch an Kanten, schmalen Leisten, Wandecken oder anderen, schwer zugänglichen Stellen stets ein einwandfreies, schnelles Heftergebnis.

Fazit zum Elektrotacker Novus J 155 allrounder

Für den privaten und gewerblichen vorteilhaft:

  • Vielseitig anwendbar für vier Klammer- und Nageltypen
  • Regulierbare Schlagkrafteinstellung, auch für Profiansprüche
  • Eingebaute Sicherheitstechnik und elektronische Schlaghilfe

Allerdings sind diese Nachteile zu berücksichtigen:

Einige Harthölzer, dickere Bitumenschindeln oder Putz sind für den Einsatz des Novus J 155 allrounder ungeeignet.
Die kabelgebundene Arbeitsweise erfordert einen Netzanschluss stets in der Nähe des jeweiligen Einsatzbereichs

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.