Bosch PTK 14 E

Diese Technik bietet der Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal

Der Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal besteht aus starker Tackertechnik in einem hochwertig verarbeiteten, typisch bosch-grünen Kunststoffgehäuse. Er wiegt ohne Klammer- und Nagelvorräte gerade einmal 1,1 kg und wurde so konzipiert, dass ihn auch Linkshänder gut bedienen können. Im Innern des Werkzeugs stecken die Bosch-duotac-Automatik und ein Unterlader, welcher ein simples Nachladen der Klammern oder den Magazinaustausch gegen einen Nagelvorrat ermöglicht. Mit diesem Elektrotacker können Klammern und Nägel bis zu einer Länge von 14 mm verarbeitet werden. Die Tackernase sitzt ganz vorn. So können auch Materialien an Rändern fixiert werden. Weitere technische Merkmale des Elektrotackers Bosch PTK 14 E sind eine Schlagsperre, eine Vorratsanzeige, eine große Schalttaste und integrierte Bosch-Electronic für risikoarmes und präzises Arbeiten.

Einsatzbereiche für den Bosch Elektrotacker PTK 14 E

Hauptsächlich wird der Elektrotacker PTK 14 E Universal aus dem Hause Bosch im Heimwerkerbereich verwendet. Hier leistet er schlagkräftige und ausdauernde Arbeit auf Weich- und Hartholz, durch Bitumenschindeln und Dachpappe, Folien, Papier, Stoffe, Leder, Leisten und Profilhölzer. Diese Vielseitigkeit bewährt sich:
  • Bei Umbauten oder Renovierungsarbeiten, wenn Folien auf Holzverstrebungen fixiert werden müssen
  • Bei Dekorations- und Bastelarbeiten, wo Papier, Folien und Stoffe auf Leisten, Rahmen oder Holzprofilen befestigt werden
  • Bei Polsterarbeiten, wobei hier besonders kantennah gearbeitet werden kann
  • Beim Dachdecken von Gartenhütten, Überdachungen oder Gehegen mit Dachpappe, Pappeziegeln oder Bitumenschindeln
Auch im gewerblichen Bereich ist der Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal eine sinnvolle Ergänzung, zum Beispiel in:
  • Polstereien zum Bespannen von Möbeln
  • Nähereien zum Auskleiden von Stoffen
  • Handwerksbetrieben für Trockenbau- und Vertäfelungsarbeiten
Allerdings ist die Leistungsfähigkeit hier auf kleinere Tackerarbeiten begrenzt, da nur Klammern und Nägel bis zu einer Länge von 14 mm in die verschiedenen Materialien getrieben werden können.

Vorteile des Elektrotackers PTK 14 E Universal von Bosch

Seine Leichtigkeit in Verbindung mit einer respektablen, nach Bedarf einstellbaren Schlagleistung ist ein spürbarer Vorteil des Elektrotackers Bosch PTK 14 E Universal. Er ist leicht gebaut und dennoch kompakt, kann auf Einfach- oder Doppelschlag eingestellt werden. Dabei hat der Hersteller alle wichtigen Sicherheitsfunktionen eingebaut, um ein Verletzungsrisiko und die Gefahr des Verklemmens von Klammern und Nägeln zu minimieren. Zu betonen ist auch die stark abgeflachte Frontnase. Dadurch befindet sich der Schusskanal nahezu an der Werkzeugspitze. So werden auch komplizierte Kanten und schwierige Ecken bei korrekter Auflage und somit präziser Arbeitsmöglichkeit mit dem Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal gut erreicht.

Fazit zum Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal

Vorteile:

  • Leichtes Gesamtgewicht bei dennoch robustem Gehäuse, auch für Linkshänder geeignet
  • Einfache Handhabung auch bei kompliziert erreichbaren Arbeitsflächen
  • Simples Nachladen und Wechseln von Klammern und Nägeln sowie der jeweils nötigen Frontnase

Nachteile:

  • Nur für Klammern und Nägel bis 14 mm geeignet
  • Rückschlagstärke für weniger kräftige Heimwerker unangenehm
  • Nur bei vorhandenem Netzanschluss im Radius der Kabellänge einsetzbar

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.