Bosch Elektrotacker

Bosch Elektrotacker in verschiedenen Ausführungen

Auf dem Markt erhältlich sind derzeit zwei Bosch Elektrotacker Modelle:

1. Der Elektrotacker Bosch PTK 3,6 LI

Eine kompakte Bauweise bei geringem Gewicht, Sicherheits- und Komforttechnik für kontrolliertes, fehlerfreies Tackern und weitere technische Vorteile zeichnen den Elektrotacker Bosch PTK 3,6 LI aus. Als Akku-Werkzeug mit großem Klammer-Magazin erweist er sich als ergiebig für diese Bereiche:
  • Bastel- und Polsterarbeiten
  • Befestigen von Folien, Pappe oder Stoffen auf Holzleisten (Weich- und Hartholz)
  • Tackerarbeiten an schlecht beleuchteten Einsatzstellen
Mit dem optionalen Büro-Zubehör kann der Elektrotacker Bosch PTK 3,6 LI auch zum Bündeln und Archivieren verschieden dicker Dokumentenstapel verwendet werden. Diese Option macht aus dem eigentlichen Elektrowerkzeug für Heimwerker einen praktischen und leistungsfähigen Begleiter für Büro- und Archivierungsarbeiten.

2. Der Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal

Auch bei diesem Elektrowerkzeug setzt Bosch auf leichte und kompakte Bauweise mit wichtigen Sicherheitseinrichtungen, um ein korrektes Arbeiten auch an schwierigen Stellen wie Ecken und Kanten zu ermöglichen. Übrigens hat der Hersteller hier kundenorientiert weitergedacht. Denn der Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal kann auch von Linkshändern aufgrund der speziellen Griffform gut bedient werden. Einsatzbereiche dieses Bosch Modells sind:
  • Umbauten oder Renovierungsarbeiten
  • Dekorations- und Bastelarbeiten
  • Polsterarbeiten im kantennahen Arbeitsbereich
  • Dachdecken mit Pappziegeln oder Bitumenschindeln
  • Bespannen von Möbeln
  • Auskleiden von Stoffen
  • Trockenbau- und Vertäfelungsarbeiten
Ob Kunden im gewerblichen Bereich (Polstereien, Nähereien, Handwerksbetriebe) oder im privaten Bereich (Bastler, Heimwerker, Gartenfreunde) lieber mit dem Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal arbeiten oder den netzunabhängigen Elektrotacker Bosch PTK 3,6 LI bevorzugen, hängt davon ab, wie groß die Mobilität des Elektrowerkzeuges nötig ist.

Die Geschichte des Unternehmens Bosch

Vor 130 Jahren eröffnete Robert Bosch sein Unternehmen, welches bis heute für höchste technische Qualität im Bereich Feinmechanik und Elektrotechnik gilt. Zwei Werkstätten, eine Schmiede und eine Schreibstube waren der unternehmerische Beginn für einen Gesellen, einen Lehrbuben und den Geschäftsinhaber. Inzwischen sind Bosch Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Bauteile für Automobile und vieles mehr vom Markt der ganz Großen der Branche nicht mehr wegzudenken. Vom ursprünglich deutschen Hersteller in Stuttgart schaffte es die Robert Bosch GmbH weltweit, einen Ruf als Marktführer und Markenanbieter für die Industrie, das Handwerk und den privaten Bereich aufzubauen. Dies zeigt sich auch beim Portfolio an Heimwerker-Werkzeugen wie dem Bosch Elektrotacker für unterschiedlichste Ansprüche.

Eine bis heute innovative Firmenphilosophie für Mensch und Umwelt

Das Unternehmen Robert Bosch zeichnete sich von Anfang an durch innovative Ideen und zeitgemäße Erfindungen aus. Kundenservice war eine dieser Neuerung, und diesen gibt es als Bosch Dienst seit 1921 für Einbauten und Reparaturen. Lag die „Seele der Bosch Technik“ noch bis 1942 in den Händen des findigen Gründers selbst, so endete diese aufstrebende Ära mit dem Tod von Robert Bosch. Seine Firmenphilosophie galt allerdings inzwischen als Gesetz, und so folgten Erfindungen, Markteinführungen und Erweiterungen beinahe im Fünf-Jahres-Takt. Jetzt heizen, fahren, steuern weltweit Firmen mit Bosch-Technologie. Zukunftsweisend ist gewiss die Übernahme von ersol Solar, womit das Bosch Unternehmen auch innovative Veränderungen zugunsten alternativer Energien vorantreiben konnte.

Fazit

Generell lässt sich die Bosch Entwicklung mit wenigen Worten deutlich beschreiben - Zukunftsorientiert, sicherheitsbewusst, grenzenlos. Das aktuelle Bosch Portfolio zeigt dies im Detail.

Bosch Geschäftsbereiche auf heutigem Stand der Unternehmenstechnik

Den wohl wichtigsten Anteil der Unternehmenstechnik machen die „Mobility Solutions“ von Bosch aus. Dazu gehört Automobiltechnik für mehr Leistung, höhere Sicherheit und besseren Fahrkomfort. Weltweit gilt Bosch Rexroth als Marktführer bei Steuerungs- und Antriebstechnologien sowie für Gesamtlösungen bei der Prozess- und Verpackungstechnik im Bereich „Industrial“ Technology“. Dritte Bosch Sparte ist „Energy & Building Technologie“. Diese umfasst Sicherheits- und Kommunikationslösungen, Heiztechnik, energieeffiziente Dienstleistungen sowie Komponenten und Service auf dem Gebiet regenerativer Energien, zum Beispiel von Solarenergie. Der Bosch Elektrotacker ist in der vierten Sparte einzuordnen, bei den „Consumer goods“. Diese versorgt Haushalte und gewerbliche Nutzer mit Haushaltsgeräten und Komponenten dafür sowie aus der weltweit rege nachgefragten Unterkategorie „Power Tools“. Hierzu zählen:
  • Gartengeräte für professionelle Garten- und Landschaftsbaubetriebe sowie für private Gartenfreunde,
  • Elektrowerkzeuge von höchster Präzision und Lebensdauer für Industrie und Handwerk sowie
  • Elektrowerkzeuge und Zubehör für Heimwerker
Ob kabelgebunden oder im Akku-Betrieb, ob schlagkräftig und (bei Bohrern) zuverlässig tiefgründig: Bosch Elektrowerkzeuge bewähren sich über den Heimwerkerbereich auch für kleinere Handwerksarbeiten, zum Meißeln und Bohren, Hämmern und Reinigen, Messen und Prüfen.

Die Elektrotacker von Bosch:

Bosch PTK 3,6 LI

Der Akkutacker Bosch PTK 3,6 LI ist wendig, netzunabhängig und mit Zubehör auch für Bürozwecke geeignet. Informieren Sie sich hier über weitere Eigenschaften! mehr...


Bosch PTK 14 E

Der Elektrotacker Bosch PTK 14 E Universal ist leicht, flexibel und leistungsstark. Informieren Sie sich hier ausführlich zu weiteren technischen Details! mehr...

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.